Emotionale Abreaktion
Darunter versteht sich eine emotionale Reinigung. Lange unterdrückte emotionale Momente können aufbrechen und nochmals erlebt werden. Die Gefühle die in der Vergangenheit unterdrückt wurden können nun gelebt werden. Wir auch als
Katharsis bezeichnet. Sie hat zum Ziel, die Vergangenheit zu befreien von nicht verarbeiteten negativen Emotionen, die sich in Form von Ängste, Aggression, Trauer, Schuld,… zeigen.

Hypnoseanalyse
Hypnose wird hier nach dem tiefenpsycholoschen Ansatz angewendet und zählst zu den effektivsten Methoden überhaupt, zum schärfsten Schwert der Hypnose.
Oftmals bestehen seelische Probleme, Symptome, Konflikte, Blockaden aber auch körperliche Beschwerden, weil es emotionale Verstrickungen (nicht verarbeitete Emotionen) in der Vergangenheit gibt. Durch die Hypnoseanalyse können diese unbewussten emotionalen Konflikte aufgedeckt werden, daher sagt man auch aufdeckende Hypnose. Das geschieht durch die Regression (es kann auf eine frühere Zeitperiode im Leben zurück gegangen werden). Dabei tauchen sehr häufig negative Gefühle auf, die bisher verdrängt und nicht ausreichend bearbeitet wurden. Sie waren dem wachen Bewusstsein nicht zugänglich, das heißt der Betroffene kann sich nicht mehr bewusst daran erinnern. Es kommt oft zu einer emotionalen Abreaktion. Durch das Finden der Ursache und der Neutralisierung der Gefühle, kann der emotionale Ballast abgelegt werden. Zumeist wird ein Gefühl der Erleichterung erlebt und die Veränderungen entstehen unmittelbar und sofort nach der Hypnose.

 

(Alters-) Regression, Rückführung
Ist ein Phänomen wobei man auf eine frühere Zeitperiode im Leben zurück geführt werden kann. Das kann bis in die frühe Kindheit sein, bis zur Geburt, ja sogar in den Mutterleib (siehe Hypermnesie). Immer wieder kommt es auch vor, dass Personen auch von anderen Zeitetappe bzw. Vorleben berichten. Ob das nun stimmt oder einen kreativen Problemlösungsversuch des Gedächtnisses darstellt, sei dahin gestellt.

Autohypnose – Selbsthypnose
Die hypnotische Trance wird selbst hergestellt ohne Hilfe einer anderen Person. Ist etwas schwieriger zu erreichen, als mit einem Hypnotiseur. Allerdings kann der tiefe Trancezustand in der Selbsthypnose geübt werden. Ähnliche Methoden zur Selbsthypnose stellen das autogene Training, Mediation, Yoga,…dar.

Heterohypnose
Hypnotisch Trance wird durch eine andere Person eingeleitet (Hypnotiseur).

Somnambulismus
Ein tiefer Zustand der Hypnose. Hierbei lassen sich bestimmte Phänomen der Hypnose erzeugen, wie zum Beispiel Hypermnesie, Amnesie, Katalepsie,…
Dave Elman (Meister der schnellen Hypnose und einer der besten Hypnotiseure) sieht diesen Trancezustand des Somnambulismus als Arbeitszustand, als working state. Es ist möglich bei fast jeder Person (sofern sie das auch möchte) das somnambule Stadium, bereist in der ersten Hypnosesitzung, einzuleiten.

Rapport
Darunter versteht sich die Arbeitsbeziehung zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand. Das heißt das vertrauensvolle Verhältnis (der gute Kontakt) zwischen den beiden.

Kater (Hypnose)
Leichter Schwindel, leichtes Kopfweh kann selten auftreten, wenn die Hypnose zu schnell oder nicht fachgerecht aufgelöst wird. Kann sehr schnell wieder gelöst werden, indem man den Klient noch mal in Hypnose versetzt und mit positiven Suggestionen wieder herausholt.

Induktion
Bezeichnet den Prozess, die Technik oder das Ritual, welches zur Einleitung und des Herbeiführens der hypnotischen Trance dient.

Hypnosevertrag
Ist das Einverständnis einer Person hypnotisiert zu werden.

Suggestibilität
Grad der Empfänglichkeit eine
Suggestion anzunehmen. Lese hier mehr dazu!