Zu den hypnotischen Phänomene zählen:

Hypermnesie:
Gesteigerte Erinnerungsfähigkeit.

Mit diesem Phänomen arbeiten wir sehr häufig. Du wirst überrascht sein, welche Erinnerungen dein Unterbewusstsein produziert und wie viel gespeichert ist. Bei den meisten Menschen ist es bereits in einer leichten hypnotischen Trance möglich, dass sie sich an Dinge erinnern, die längst vergessen erscheinen. Plötzlich taucht etwas aus dem Unterbewusstsein auf und dadurch ist es möglich seelische Blockaden sehr leicht aufzuarbeiten.

Amnesie:
Darunter versteht man das Vergessen von Gedächtnis-Inhalten.

Eine Amnesie zu erzeugen ist wesentlich schwieriger als das produzieren einer Hypermnesie. Sie ist zudem sehr oberflächlich und kann schnell wieder rückgängig gemacht werden bzw. löst sich nach einer gewissen Zeit von alleine wieder auf.
Wenn es auf 1,2,3… funktionieren würde und du vergisst sofort was Süßigkeiten, Zigaretten, Alkohol sind (oder was auch immer zu deinen Laster zählt) dann wäre Hypnose sowas wie Zauberei.

Katalepsie:
Gliederstarre.

Zeigt sich daran, dass ein Arm stundenlang in der Luft bleibt. Dieses Phänomen ist relativ leicht zu produzieren.

Anästhesie/Analgesie:
Gefühllosigkeit und Schmerzlosigkeit.

Ein Phänomen was mit geeigneter Technik entsprechend einfach zu erzeugen ist. Natürlich muss auch hier genügend Motivation vorhanden sein. Hat eine Person große Angst vor Schmerzen, kann es sein, dass dieses Phänomen unmöglich wird.

Halluzinationen:
Sinnestäuschungen.
Eine positive Halluzination zeigt sich, wenn etwas wahrgenommen wird, was nicht da ist.
Eine negative Halluzination bedeutet, dass etwas nicht wahrgenommen wird, was aber da ist.
Unsere fünf Sinne sind hier unterschiedlich leicht oder schwerer auszutricksen.

Posthypnotische Suggestion:
Dabei handelt es sich um Suggestionen, die auch nach der Hypnose weiter wirken.

Ideomotorik:
Dabei handelt es sich um Signale, welche von Unterbewusstsein direkt an das motorische Nervensystem geschickt werden. Zum Beispiel bei einer Armlevitation welche sehr leicht zu produzieren ist. Hierbei wird ohne bewussten Aufwand ein Arm hochgehoben.

Nicht jeder Mensch kann diese hypnotischen Phänomene spontan produzieren. Wenn eine Personen diese neurologischen Effekte nicht zeigen kann, kann aber der psychologische Effekt (nämlich, dass sich das Verhalten nach der Hypnosesitzung in gewünschte Richtung ändert) trotzdem eintreten.